Katholisch-werden.deKatholische Arbeitsstelle für missionarische Pastoral

Sie können unsere Website grundsätzlich besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wenn Sie sich als Nutzer bei uns registrieren, Anfragen an uns stellen oder bestimmte Funktionen unserer Website nutzen wollen, werden personenbezogene Daten erhoben. Für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten gilt die Anordnung über den kirchlichen Datenschutz.

Von Ihnen werden folgende Daten erhoben:

Bei der einfachen Nutzung der Site: 
Wenn Sie eine Seite oder Datei von internetseelsorge.de aufrufen, wird dieser Aufruf mit folgenden Daten in einer Protokolldatei gespeichert:

  • Name der von Ihnen abgerufenen Datei
  • Datum und Uhrzeit des Aufrufs
  • übertragene Datenmenge
  • Meldung, dass der Abruf erfolgreich war, bzw. eine Fehlermeldung, wenn der Abruf nicht erfolgreich war
  • IP-Adresse

Diese Protokolldatei wird bei erfolgreichem Abruf nach spätestens einem Tag gelöscht, die Protokolldatei eines nicht erfolgreichen Abrufs kann zwecks Fehleranalyse bis zu einem Monat aufgehobern werden. Eine andere Verwendung dieser Daten findet nicht statt.

Bei der Verwendung des Beratungssystems (Anfrage an einen Seelsorger über das WebMail-System von internetseelsorge.de):

  • E-Mail-Adresse
  • Vorname
  • die Mailkommunikation

Darüber hinaus speichern wir Cookies auf ihrem Computer, insbesondere im Rahmen einer Anfrage über unser Beratungssystem.

Im Weiteren geben wir Ihnen nähere Informationen zu unserem Umgang mit den gespeicherten Daten.

Unserer Website verwendet Piwik, dabei handelt es sich um einen sogenannten Webanalysedienst. Piwik verwendet sog. “Cookies”, dass sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die unsererseits eine Analyse der Benutzung der Webseite ermöglichen. Zu diesem Zweck werden die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen (einschließlich Ihrer gekürzten IP-Adresse) an unseren Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert, was der Webseitenoptimierung unsererseits dient. Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umge­hend anony­mi­siert, so dass Sie als Nutzer für uns anonym bleiben. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Verwendung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern, es kann jedoch sein, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können.

Wenn Sie mit der Spei­che­rung und Aus­wer­tung die­ser Daten aus Ihrem Besuch nicht ein­ver­stan­den sind, dann kön­nen Sie der Spei­che­rung und Nut­zung nachfolgend per Maus­klick jederzeit wider­spre­chen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Piwik kei­ner­lei Sit­zungs­da­ten erhebt. Achtung: Wenn Sie Ihre Cookies löschen, so hat dies zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.

Widerspruch

Klicken Sie hier und Sie können im folgenden Popup-Fenster Ihren Widerspruch hinterlassen.

Sie können unser Beratungsangebot anonym, d. h. unter Angabe eines frei wählbaren Namens und ohne Angabe einer Postanschrift nutzen.
Nur Sie selbst und der von Ihnen gewählte Seelsorger haben Zugriff auf Ihre Anfrage. Dabei kennt der Seelsorger nur den Inhalt Ihrer Anfrage und den von Ihnen angegebenen Namen. Der Datenverkehr zwischen Ihrem Rechner und internetseelsorge.de ist abhörsicher verschlüsselt. Der Zugang zu Ihrem Mailkonto ist passwortgeschützt.

Alle Mitarbeiter unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Ihre personenbezogenen Daten, die Sie im Verlauf der E-Mail-Beratung offenbaren, werden vertraulich behandelt. Durch das geschlossene WebMail-System wird eine Übertragung Ihrer Daten in ein informationstechnisches System außerhalb unseres Servers nach Stand der Technik zu verhindern versucht.

Im Rahmen des Beratungsverfahrens erhalten Sie die Zugangsdaten sowie automatische Benachrichtigungen über noch nicht abgeholte, neue Antworten an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Dazu wird Ihre E-Mail-Adresse vom Betreiber von internetseelsorge.de während des Beratungsdialogs gespeichert.

Um sicherzugehen, dass Mails an die angegebene Adresse auch zugestellt werden können, wird Ihnen nach Absenden der Anfrage ein Zahlencode an die genannte Adresse zugeschickt, mit dem Sie den Erhalt der Mail und damit die Richtigkeit und Zustellbarkeit der E-Mail-Adresse bestätigen. Ihre E-Mail-Adresse ist dem Seelsorger nicht bekannt. Sie kann und wird ihm auch nicht mitgeteilt werden. Es werden keine vertraulichen Informationen an Ihre E-Mail-Adresse vom Betreiber versandt.

Sie erhalten als Zugangsdaten zum Einsehen und Verfassen von Mails einen Benutzernamen und ein Passwort, die vom Beratungssystem des Betreibers automatisch generiert werden. Nach der Benachrichtigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse über das Eintreffen einer Antwort des Seelsorgers können Sie sich in den geschützten Bereich des Beratungssystems des Betreibers einloggen und dem Seelsorger per E-Mail antworten. Sie können nun über mehrere Antworten mit dem Seelsorger kommunizieren und den Beratungsdialog aufrechterhalten.

Die Dialogphase wird vom Seelsorger in Absprache mit Ihnen wieder geschlossen, spätestens jedoch drei Monate nach der letzten Antwort. Nach Beendigung des Dialogs mit dem Seelsorger werden Ihre Zugangsdaten ungültig und Sie können das WebMail-System von internetseelsorge.de mit diesen nicht mehr nutzen. Wenn nötig, können Sie aber erneut Kontakt aufnehmen.

Auf verschiedenen Seiten verwenden wir Cookies, um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder von Ihrer Festplatte gelöscht (sog. Session-Cookies). Das Cookie zur Anmeldung am WebMail-System ist 2 Stunden lang gültig. Alle anderen Cookies werden nach spätestens 24 Stunden gelöscht.

Session-Cookies dienen dazu, Sie gegenüber dem Server zu identifizieren, insbesondere im Rahmen von Angeboten, die eine personalisierte Anmeldung erfordern wie das WebMail-System. Ihre erste Anfrage können Sie auch ohne Anmeldung verfassen. Das könnte dazu führen, dass Sie bei einem Versandfehler Ihre Nachricht verlieren würden und sie erneut schreiben müssten. Damit das nicht geschieht, werden die von Ihnen eingegebenen Texte in Cookies auf Ihrem Computer gespeichert und bei einem erneuten Aufruf des Mail-Formulars wieder ausgelesen. Achtung: Wenn Sie von einem Computer aus schreiben, der anderen Personen zugänglich ist, können diese unter Umständen vom Inhalt Ihrer Nachricht erfahren!

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden, von Fall zu Fall über die Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies grundsätzlich ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unseres Online-Angebots eingeschränkt sein. Im Folgenden finden Sie eine Beschreibung, wie Sie die gängigen Browser-Programme entsprechend einstellen:

Internet Explorer 6, 7 und 8: Extras – Internetoptionen – Datenschutz – Erweitert – Automatische Cookiebehandlung aufheben – Cookies von Erstanbietern – bestätigen – und – Cookies von Drittanbietern – bestätigen -. Beim Besuch einer Seite, die Cookies verwendet, öffnet sich eine Warnmeldung. Nach Klick des Buttons ‘Details’ werden die Eigenschaften sowie der Inhalt des Cookies angezeigt.

Firefox: Extras – Einstellungen – Datenschutz – Cookies – ‘Cookies akzeptieren’ und Cookies behalten – ‚jedes mal nachfragen’ – OK. Beim Besuch einer Seite, die Cookies verwendet, öffnet sich eine Warnmeldung. Nach Klick des Buttons ‘Details anzeigen’ werden die Eigenschaften sowie der Inhalt des Cookies angezeigt.

Opera: Extras – Einstellungen – Erweitert – Cookies – Vor der Annahme von Cookies fragen – OK. Beim Besuch einer Seite, die Cookies verwendet, öffnet sich eine Warnmeldung. Im Textfenster werden der Inhalt sowie die Laufzeit des Cookies angezeigt.

Wir verwenden die von ihnen mitgeteilten Daten, um unsere Dienstleitung anzubieten, insbesondere um die Beratung per E-Mail durchzuführen. Weiterhin nutzen wir Ihre Daten zur Kontaktaufnahme und zur Klärung von technischen Problemen. Eine weitergehende Nutzung erfolgt nicht.

Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte, etwa zu Werbezwecken, erfolgt nicht.

Werden innerhalb eines Seelsorgedialogs drei Monate keine neuen Nachrichten von den am Dialog Beteiligten erzeugt, wird die Anfrage des Nutzers mit allen seinen Angaben automatisch gelöscht. In allen anderen Fällen erfolgt die Löschung mit der Schließung durch den Seelsorger. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten selbst zu löschen, indem Sie Ihrem Seelsorger den Wunsch zur Schließung des Dialoges mitteilen. Es werden in allen Fällen ausschließlich anonymisierte statistische Daten zu Ihrer Anfrage gespeichert (gewählter Seelsorger, Zahl der Antworten, Dauer bis zur ersten Antwort des Seelsorgers).

Ihre personenbezogenen Daten werden verschlüsselt über das Internet übertragen. Bereits die Daten des Mailformulars für die erste Anfrage werden SSL-verschlüsselt übertragen. Mit der Anfrage an einen Seelsorger wird Ihnen ein SSL-verschlüsselter und passwortgeschützter Zugang zum Lesen und Verfassen von Mails im Bereich der WebMail-Beratung angeboten und eine lückenlose Verschlüsselung der Kommunikation vom Rechner des Seelsorgers über das Internet zum Rechner des Nutzers gewährleistet.

Wir sichern unsere Website und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen.

Nach § 13 und 14 der Anordnung über den Kirchlichen Datenschutz (KDO) steht Ihnen das Recht auf unentgeltliche Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu.

Beim Absenden einer Anfrage stimmen Sie den hier dargelegten Regelungen ausdrücklich zu. Nach § 14 KDO können Sie Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten sowie den Wunsch nach Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie den Widerruf erteilter Einwilligungen richten Sie bitte schriftlich an:

Katholische Arbeitsstelle für missionarische Pastoral
Holzheienstr. 14
99084 Erfurt

Gemäß § 4 der Anordnung über den kirchlichen Datenschutz (KDO) sind alle Mitarbeiter, die personenbezogene Daten verarbeiten, zur Wahrung des Datengeheimnisses verpflichtet. Aufgrund § 4 KDO ist es den Seelsorgern von internetseelsorge.de untersagt, personenbezogene Daten unbefugt zu erheben, zu verarbeiten oder zu nutzen. Diese Verpflichtung bleibt auch nach Beendigung der Mitarbeit bestehen.

Martina Burke
Verband der Diözesen Deutschlands KdöR /
Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz
Kaiserstrasse 161
53113 Bonn
E-Mail

Überall dort, wo lediglich männliche Personenbezeichnungen gewählt wurden, geschah dies nur aus Gründen der Lesefreundlichkeit. Alle Bezeichnungen meinen beide Geschlechter.